Wieder gut schlafen nach der Zeitumstellung – 7 Tipps

  • Gut schlafen trotz Zeitumstellung

Lass Zweimal jährlich wird in Deutschland an den Zeigern gedreht. Die Zeitumstellung von Winter- zur Sommerzeit und wieder zurück, kann Auswirkungen auf Psyche und Körper haben. Wie Du die Zeitumstellung gut überstehst, zeigen wir Dir mit diesen Tipps.

1. Vorbereiten

Versuche circa eine Woche vor der Zeitumstellung Deine Schlaf- und Aufwachzeiten anzupassen. Stelle den Wecker jeden Tag 10 Minuten früher. So wird Dein Körper langsam an die Zeitumstellung gewöhnt.

2. Lass die Sonne rein

Versuche nach der Zeitumstellung so früh wie möglich Sonnenlicht zu tanken. Lass die Gardinen geöffnet, sodass Du mit der Morgensonne aufwachst. Der Körper passt sich schneller an den natürlichen Tagesrhythmus an.

3. Achte auf die Ernährung

Auch gesundes Essen spielt eine wichtige Rolle. Vor allem bei Schlafproblemen solltest Du auf schwere Mahlzeiten am Abend verzichten.

4. Sport

Bei Einschlafproblemen kann Sport helfen. Regelmäßiger Sport schützt das Immunsystem und kurbelt den Kreislauf an. Sportliche Aktivitäten vor dem Schlafengehen solltest Du vermeiden, da diese energetisierend wirken.

5. Entspannung vorm Schlafengehen

Wer bei der Zeitumstellung vor allem mit Schlafproblemen zu kämpfen hat, sollte für genügend Entspannung am Abend sorgen. So können Beruhigungstees, Meditation oder Entspannungsübungen für ein besseres Einschlafen hilfreich sein.

6. Frische Luft

Bewege Dich viel an der frischen Luft. Dies kann dem Körper die Zeitumstellung im Nachhinein vereinfachen. Das Radfahren zur Arbeit oder ein Spaziergang nach dem Mittagessen vertreiben die Müdigkeit.

7. Digital Detox

Gerade Licht hat einen großen Einfluss auf unsere Psyche und den Rhythmus. Versuche weniger am Handy oder Laptop zu sein, welche blaues Licht ausstrahlen. Diese können die Umstellung des Körpers verzögern.

Du kannst einfach nicht einschlafen? Du drehst Dich nachts von einer Seite auf die andere? Schlafstörungen stehen im direkten Zusammenhang mit Stress und anderen psychischen Belastungen. Auch körperliche Erkrankungen können Symptome schlechten Schlafes sein. Ein gesunder Schlaf ist die größte Quelle für Gesundheit, Leistungsvermögen und Erfolg. Selfapy hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu einem gesunden Schlaf zu verhelfen. Informiere Dich jetzt über den Selfapy Kurs Gesund Schlafen und steigere Deine Schlafqualität.

 

Gesunder Schlaf mit dem Selfapy Online Kurs Zeitumstellung

Nora

Nora

Content Managerin