Hallo, Meine Name Ist Nora

  • Selfapy Gründerin Nora Blum

Als Tochter einer Psychotherapeutin und mit einem geliebten Onkel, der Psychoanalytiker war, wuchs Nora mit der Psychologie auf. „Egal wie schlecht es einem ging, die beiden wussten immer Rat”, erinnert sie sich. Schnell erkannte Nora, dass nicht jeder Mensch dieses Glück hat, jederzeit psychologische Hilfe zu bekommen. „Darum habe ich mich damals entschieden, Psychologie zu studieren, und letztlich auch Selfapy gegründet; um jedem die Möglichkeit zu geben, psychologische Hilfe zu erhalten.”

Berlin, Meine Perle…

Obwohl Nora der Überzeugung ist, dass ihre Heimatstadt Hamburg die schönste Stadt der Welt ist, wohnt sie seit zwei Jahren in Berlin. Hier vermisst sie zwar die Spaziergänge mit dem Familienhund Eddi am Hamburger Elbstrand, hat sich aber dennoch sehr gut eingelebt. Am Rosenthaler Platz fühlt sie sich so richtig zu Hause. Beim morgendlichen Schwimmen mit ihren Mitbewohnern, einem abendlichen Wein mit ihrer besten Freundin oder beim Joggen durch den Tiergarten, entspannt Nora.

Hobby Nummer Eins: Die Psychologie

Noras größtes Hobby ist und bleibt aber die Psychologie. Insbesondere die Neuropsychologie sowie die Psychologie sozialer Beziehungen interessieren sie. Als eine der Gründerinnen und Geschäftsführerinnen von Selfapy ist Nora für die Strategie, Kooperationen und Finanzen verantwortlich. Abends unterstützt sie das Psychologen-Team auch mal bei den Erstgesprächen. Diese gehören, neben der Arbeit an Kooperationen, auch zu ihren Lieblingsaufgaben bei Selfapy.

Psychologische Hilfe Für Jeden

„Ich wünsche mir, dass wir es mit Selfapy schaffen, psychologische Hilfe für jeden und jederzeit bereit zu stellen”, fasst Nora ihr großes Ziel für Selfapy zusammen. Betroffene sollen ermutigt werden, sich Hilfe zu suchen und das Stigma rund um psychische Störungen müsse weiter reduziert werden. „Ganz praktisch ist es mir ein großes Anliegen, dass die Krankenkassen beginnen, unser Programm zu erstatten, sodass kein Mensch mehr für seine psychische Gesundheit selbst zahlen muss.” Dieses Vorhaben geht Nora bei Selfapy mit viel Optimismus an.

Marieke

Marieke