Blog2020-09-10T09:13:39+02:00
Was passiert wenn wir träumen?

Träume können schön und aufregend, aber auch anstrengend und unangenehm sein. Wie entstehen Träume, warum träumen wir und was passiert eigentlich, wenn wir träumen?

Was passiert wenn wir träumen?

Träume können schön und aufregend, aber auch anstrengend und unangenehm sein. Wie entstehen Träume, warum träumen wir und was passiert eigentlich, wenn wir träumen?

Ursachen und Auswirkungen von Schlafstörungen

Die Folgen von chronischem Schlafmangel können für die physische und psychische Gesundheit enorm sein. Wie entstehen Schlafstörungen überhaupt und was sind konkrete Auswirkungen?

Wechselwirkung zwischen Schlafstörungen und psychischen Erkrankungen

Schlafprobleme können chronisch werden und das psychische Wohlbefinden massiv beeinflussen. Psychische Erkrankungen wiederum können aber auch eine Ursache für Schlafstörungen sein. Beides steht in enger Wechselwirkung zueinander.

Urlaub in Zeiten von Corona: Umgang mit der Angst

Die Corona-Pandemie stellt unsere Gesellschaft in vielerlei Hinsicht vor Herausforderungen. Hatten viele Menschen zunächst während des Lockdowns oder aufgrund dessen Folgen mit psychischen Problemen zu kämpfen, kommen in der Urlaubszeit wieder ganz neue Ängste hinzu.

Depression: Warum Urlaub sie verschlimmern kann

Fast die Hälfte der Deutschen ist in ihrem Leben einmal mit Depressionen konfrontiert. Warum ein Urlaub diese oft verschlimmern kann und wann er ratsam ist.

Flugangst: Wenn der Urlaub unmöglich wird

Flugangst gehört zu den Angststörungen, den in Deutschland häufigsten psychischen Belastungen. Wie entsteht Flugangst und was kann man dagegen tun?

Hochfunktionale Depression: Wenn niemand erkennt, dass du krank bist

Eine hochfunktionale Depression ist nach außen hin kaum sichtbar. Es scheint, als hätten Betroffene ihr Leben im Griff, öffentliche Symptome sind selten.

Körperschemastörung: Mein Körper ist mein Feind

Körperschemastörungen sind ein häufiges Begleitmerkmal von Essstörungen. Dabei werden einzelne Körperteile oder -partien als deformiert wahrgenommen.

Atypische Essstörung: Wenn Essen zur Qual wird

Viele Betroffene von Essstörungen leiden unter atypischen Essstörungen. Ein wenig geläufiger Begriff, aber eine häufige Erkrankung.

Agoraphobie: Wie Antonia lernte, mit der Angst zu leben

Antonia Wille leidet unter Ängsten. Trotz aller Vorurteile lässt sie sich nicht davon abhalten, über ihre Angststörung zu sprechen.

Kostenerstattung durch Ihre Krankenkasse

Prüfen Sie, ob Ihre Krankenkasse die Kosten für Selfapy übernimmt.

Beliebte Beiträge

Folge uns auf Instagram